Banner
 Sie sind hier: Startseite > Tipp des Tages 25.01.2020 
 Startseite
 Gartenanlage
 Tipp des Tages
 Termine / Links
 Bildergalerie
 Kleingarten Info
 Gaststaette
 
 Gästebuch

Donnerstag, 25. Januar

"An Pauli Bekehr, der halbe Winter hin, der halbe her"

Mondkalender: Pflanzzeit ist im Januar vom 2. - 15. und 29. - 31.
Heute günstig für Frucht.

Witterungsprognose aus dem 100-jährigen Kalender:
Herrscht um den 25. Januar sonniges Wetter, so folgt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sonniges Frühjahr. Bei bedecktem Wetter wird das Frühjahr in 3 von 5 Jahren weniger sonnig.

Die Pfingstrose ist als Rose ohne Dornen Sinnbild für die brennende Liebe zu Gott. Die gefüllte Pfingstrose ist eine der voluminösesten Blumen der europäischen Pflanzenwelt.In der Antike war sie dem lichtspendenden Gott Apollo zugeordnet, der sie an Paeon, den Arzt der Götter, weitergereicht hatte, dem sie ihren wissenschaftlichen Namen verdankt. Er soll die Heilkräfte ihrer Wurzeln und Samen erkannt und mit deren Hilfe sogar Hades, den Gott der Unterwelt, geheilt haben. Dämonisches und Licht verbindet sich in dieser Pflanze mit den leuchtenden Blüten und den heilkräftigen Wurzeln. Die Wurzeln sollten aber nur dann Heilkraft besitzen, wenn sie nachts und bei Mondschein ausgegraben worden waren. Die hellroten Samenkörner wurden ebenfalls nachts gesammelt. Ein leichtes Leuchten, hervorgerufen durch die phosphoreszierenden Substanzen der Samen, vereinfachte diese nächtliche Suche, wurde aber auch als Zeichen besonderer Zauberkräfte verstanden. Der deutsche Name 'Pfingstrose' gibt nur die Zeit der Blüte an, während andere im Mittelalter gebräuchliche namen wie Gicht- oder Blutrose ihren medizinischen Wert bezeichnen. Da die Substanzen ihrer Wurzeln zu verstärkter harnausscheidung führen, hilft sie tatsächlich gegen die Gicht, und das in ihren Wurzeln enthaltene Alkaloid Peregrin hat blutreinigende Wirkung.


Das Wetter heute: Das Wetter morgen:

Heute am Saturday, 25. January 2020
Sonnenaufgang:
Sonnenuntergang:
Sonnendauer:
Morgen am Sunday, 26. January 2020
Sonnenaufgang:
Sonnenuntergang:
Sonnendauer:

Mondphase am Saturday, 25. January 2020
Mondphase:
Mondscheibe sichtbar zu:
Rechts sehen Sie die aktuelle Mondansicht
Die aktuelle Mondphase - von Astronomie.de
 Sponsoren: IT-Service Wambsganß Impressum | Login ©Jochen Wambsganß