top of page

NO MOW MAY



Im Mai hat die Aktion "No Mow May" dazu aufgerufen, den Rasenmäher stehen zu lassen und einen "Mähfreien Mai" zu genießen. Diese Initiative, unterstützt von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822, stammt ursprünglich aus Großbritannien, dem Land der gepflegten Rasenkultur.

Das Ziel der Aktion ist es, im Mai Insekten ausreichend Nahrung und Nistmöglichkeiten zu bieten. Indem ihr Wildkräutern und Blumen wie Gänseblümchen die Chance gebt, sich zu vermehren, tragt ihr zur Artenvielfalt und ökologischen Vielfalt in euren Gärten bei. Regelmäßiges Mähen und das Entfernen des Schnittguts hingegen schadet dieser Vielfalt.


Leider haben uns bisher keine Bilder von nicht gemähten Gärten erreicht. Dennoch sind wir als Vorstandschaft durch die Anlage gegangen und haben erfreut festgestellt, dass viele von euch der Empfehlung gefolgt sind.


Auch einigen von uns im Vorstand fiel es schwer, die Flächen im Garten unberührt zu lassen. Unser Vorsitzender hat für sich einen Mittelweg gefunden, indem er einige Flächen in seinem Garten stehen ließ und andere mähte.


Wir haben mittbekommen, dass die Aktion nicht bei allen Mitgliedern auf Begeisterung gestoßen ist. Mit diesen Aushängen möchten wir einfach Bewusstsein für Aktionen rund um den Garten schaffen. Diese Empfehlungen könnt ihr gerne aufgreifen, wenn ihr möchtet, müsst aber natürlich nicht. Wir versuchen dabei, möglichst transparent zu sein.


Wir freuen uns, wenn ihr mit uns in den Austausch tretet und uns zukünftig eure Fotos und Erfahrungen zusendet.

Comentarios


bottom of page